29. Spieltag 15/16: FC Mönninghausen II – SC 84 Mettinghausen 0:2 (0:1)

Das Saisonfinale bestritt der SC 84 Mettinghausen bei dem FC Mönninghausen II. Mettinghausen brauchte einen Sieg für den sicheren Aufstieg und für Mönninghausen ging es eigentlich um nichts mehr, trotzdem spielten sie mutig und entschlossen auch auf Sieg. Begleitet von dem angrenzenden Schützenfest spielten beide Mannschaften mutig auf, Mettinghausen aber mit mehr Torchancen. Schon in der sechsten Minute spielte Hendrik Hamschmidt mit Christian Sudhoff einen einfachen Doppelpass und kam so zu einer Schussmöglichkeit aus halb rechter Position aus ungefähr 20 Metern. Mit einem platzierten und harten Schuss in den Winkel ließ Hendrik dem Torhüter keine Chance und erzielte das 0:1. Mettinghausen spielte weiter offensiv und kam zu vielen guten Möglichkeiten die Führung zu erhöhen, konnten aber keine der Chancen nutzen. Aber auch Mönninghausen kam zu Chancen. Die wenigen konnten sie aber nicht gegen die stark verteidigende SCM Abwehr verwerten. So nahm Mettinghausen die Führung mit in die Halbzeit.
In der zweiten Hälfte änderte sich nichts am Spiel. Mettinghausen weiterhin offensiv und drängte auf die Entscheidung. Mönninghausen aber hielt dagegen und versuchte durch lange Bälle den Ausgleich zu erzielen. So war das Spiel lange auf Augenhöhe und spannend für die zahlreichen Zuschauer. Doch durch den klugen Wechsel von Jan Verstappen kam die Vorentscheidung. Er wechselte Dennis Speer in der 65. Minute ein, der nur 10 Minuten später von Christian Sudhoff in Szene gesetzt wurde. Dennis bekam den Ball am gegnerischen Strafraum, dribbelte sich durch die Verteidigung und blieb ganz cool vor dem Torhüter und schob den Ball ins rechte Eck zum 0:2 ein. Jetzt ließ Mettinghausen kaum noch was anbrennen und spielte das Spiel locker zuende. Dieses Spiel war symbolisch für diese Saison, sicher gestanden, Tore gemacht und verdient gewonnen und folglich auch verdient aufgestiegen. Nach dem Abpfiff war die Freude kaum in Worte zu fassen. Mettinghausen mobilisierte nochmal alle Kräfte und machte das Schützenfest in Mönninghausen unsicher. Danach ging die Feier auf heimischen Boden bis in die späten Abendstunden weiter.